KfW-Kredite: Habeck stoppt den Förderstopp und genehmigt 5,4 Milliarden

KfW-Kredite: Habeck stoppt den Förderstopp und genehmigt 5,4 Milliarden

Erst stoppt die Ampel-Regierung die Förderung für energetisch effiziente Bauen am 24.01.2022, jetzt geht es doch weiter.

Der Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) teilte am Dienstag mit, alle Anträge, die in dem Programm „Effizienzhaus 55“ bis 24. Januar (der Tag des Förderstopps) gestellt worden sind, würden jetzt doch bearbeitet.

Habeck gibt nur 5,4 Milliarden für ein Auftragsvolumen von 7,2 Milliarden

Nun stellt die Regierung zusätzlich 5,4 Milliarden Euro bereit, um die bis jetzt eingereichten aber noch nicht bearbeiteten ca. 24.000 Anträge zu finanzieren. Die Anträge haben ein Gesamtvolumen von 7,2 Milliarden. Es besteht also eine Lücke von 1.8 Milliarden, was bedeutet, dass nicht alle Anträge bewilligt werden können und/oder nicht in voller Höhe. Von einer „klimapolitischen Fehlsteuerung der letzten Jahre“ ist nun auch nicht mehr die Rede.

Bei dieser Gelegenheit gab Habeck zu, daß der Förderstopp vor einer Woche „kein politisches Glanzstück“ gewesen sei.

Kurz vor dem Antritt der Ampel-Regierung beschloss die große Koalition auf den letzten Drücker das Ende der Förderungen zum 31. Januar. Daraufhin entstand eine Flut aus Anträgen von Bauherren, die sich die Förderung noch sichern wollten. Von den ca. 24.000 Neuanträgen kamen nur ca. 4200 von Privatpersonen.

Das Verhalten der aktuellen Regierung gerade bei der Förderung von energieeffizientem Bauen wird bei vielen Wählern für Unsicherheit sorgen.

Bildquelle: Dr. Robert Habeck (Bundesvorsitzender Bündnis90/Die Grünen) Foto: stephan-roehl.de

Quellen:

https://www.focus.de/politik/deutschland/kommentar-habeck-zeigt-beim-kfw-chaos-groesse-doch-der-schaden-fuer-den-klima-koenner-ist-immens_id_47179106.html

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/fuenf-milliarden-mehr-fuer-gebaeudeeffizienz-ampel-koalition-nimmt-kfw-foerderstopp-zurueck/28028780.html

KWERSO.net

KWERSO.net

View all posts by KWERSO.net

Bei Fragen oder Probleme rund um das Portal KWERSO.net, kontaktieren Sie mich gerne telefonisch (09:00-18:00 Uhr) oder via E-Mail!

Viel Erfolg mit KWERSO.net!

Related Posts

Schreibe einen Kommentar